Entstehung

Die Rhein-Hunsrück Liga wurde gegen Ende 1982 als Zusammenschluss von sechs Steeldart-Vereinen aus dem Raum Koblenz & Hunsrück gegründet. 
Darunter der DC Hahn, ein Club von amerikanischen Soldaten, die hier im Hunsrück stationiert waren. 

Im Laufe der Zeit haben sich mehrere Clubs der RHL angeschlossen, so dass wir zeitweise mit über 20 Achter-Teams sogar in drei Ligen spielen konnten und sich unser Einflussbereich bis nach Mayen und in Richtung Taunus erweitern konnte. 
Dieses konnten wir erreichen, obwohl wir als ‚freie, wilde Liga‘ keinem größeren Verband angeschlossen waren. 

Das Bestreben unserer Liga bestand und besteht darin, die Geselligkeit und den Spaß am Steeldartsport zu fördern.
Leider ist unser Mitgliederbestand durch zuwenig Nachwuchs und der Einführung von E-Dart (Automatendart) gesunken, wenn auch in den letzten Jahren neue Teams hinzugekommen sind. 

Im Jahre 1994 hat sich unsere Liga als Verein (nach einer Gründerversammlung) in das Vereinsregister eintragen lassen. 

Seit 1983/84 wird eine Meisterschaft und ein Pokal ausgespielt. 
Seit Anfang der 90’er gibt es auch ein Masters.

Kommentare sind geschlossen.